f
_


Alekos Hofstetter, Holger Lippmann: untitled(163 King Street West Toronto), 2006, mixed media on paper

163 King Street West/ Goethe-Institut, Toronto
Die Berliner Künstler Holger Lippmann und Alekos Hofstetter zeigen in ihrem Werk „ 163 King Street West Toronto“ die Auflösung von Architektur. In einer aufwendiger 3D-Simulation ist die Detonation des Goethe Instituts in Toronto zu erleben. Mit dieser Computeranimation realisierten die Künstler eine Installation für das Goethe Institut Toronto im Rahmen der Veranstaltungsreihe URBAN DECONSTRUCTIONS, welche im März 2006 startete. Im Mai 2006 wurde die Installation in dem Berliner Ausstellungsraum WEST GERMANY präsentiert.

Holger Lippmann und Alekos Hofstetter führen uns in „ 163 King Street West Toronto“ keine bloße Simulation einer zerstörerischer Entwicklung vor, sondern sie konstruieren eine neue immaterielle Realität permanenter Auflösung. Alles ist jederzeit verfügbar in der virtuellen Realität – und somit ist scheinbar auch alles austauschbar, aber trotzdem mutiert Wahrnehmung in „163 King Street West Toronto“ nicht zwingend zur Verlusterfahrung, sondern die Auflösung des Bestehenden kann auch, trotz der damit einhergehenden Haltlosigkeit, Befreiung sein. Alle Fragmente des Gebäudes sind in der nicht enden wollenden Explosion gleich berechtigt. Alles fliegt weg und in der Zerstörung verliert der einzelne Bestandteil des Ganzen jede Bedeutung. Alles ist in Bewegung, und nichts bleibt stehen (panta rhei).

Es ist hier eine Auflösung des Haptischen zu erleben, das Volumen wird umgedeutet in ununterbrochen wechselnde Ansichten; die Präsenz resultiert aus der bildhaften Information. Das kontinuierliche Auseinanderfliegen des Objekts, des Gebäudes 163 King Street West destabilisiert die Identifikation des Betrachters. Durch die Zerstörung wird die Produktion von Sinn, Symbolen, Bedeutung neutralisiert. Materie wird durch die Information über das permanente Verschwinden des Objekts ersetzt. Die Information (als Kurzschluß von Ereignis und dessen Wirkung) und ihre Allgegenwärtigkeit, Vernetzung und Gleichzeitigkeit neutralisiert immer auch Geschichte zur Aktualität. Die Auflösung ist nun die einzige Referenz. Holger Lippmann und Alekos Hofstetter zeigen uns in ihrer Computeranimation den Bedeutungsschwund des Raums. Es ist nun eine Frage der Zeit.

Dr. Daniel H. Wild, 2006

163 King Street West/ Goethe-Institut, Toronto
In their work entitled „163 KING STREET WEST, TORONTO,“ Berlin artists Alekos Hofstetter and Holger Lippmann show us the dissolution of architecture. In a complex 3d simulation we experience the digital deconstruction of the Goethe-Institut Toronto. This computer animation is the realization of a commission for the Goethe-Institut Toronto Gallery within the context of the exhibition series entitled URBAN DECONSTRUCTIONS, which began in March 2006. The installation was also exhibited in May 2006 in the Berlin gallery called West Germany.

Holger Lippmann and Alekos Hofstetter’s piece does not simply offer a simulation of destructive developments, but rather constructs a new immaterial reality of permanent dissolution. Everything is always available in the virtual world – and so everything is seemingly interchangeable. However, perception in “163 King Street West Toronto” does not necessarily mutate into an experience of loss, but rather, the dissolution of the existing structure can, despite a definite sense of unease, mean liberation. All fragments of the building are of equal value in the never ending “explosion.” Everything flies apart, and within this destruction each piece of the whole loses its meaning. Everything is in motion, nothing stands still (panta rhei).

We experience the dissolution of the tactile. Volume is redefined in an unending stream of changing perspectives, presence results out of visual information. The continuous flying apart of the object, of the building at 163 King Street West, destabilizes the identity of the viewer. The production of sense, symbol, meaning is neutralized through this destruction. Matter is replaced by information about the permanent disappearance of the object. The information (as short-circuit between the event and its effect), its all-pervasiveness, its inter-linking and simultaneity neutralizes history into the present. The only point of reference remaining is dissolution. Destruction disappears in speed. In this computer animation Holger Lippmann and Alekos Hofstetter demonstrate the progressive loss of the meaning of space. It is now a question of time.

Dr. Daniel H. Wild, 2006


screecrap out of nuit blanche computer animation, Holger Lippmann in coop. with Alekos Hofstetter Scotiabank – Nuit Blanche
Toronto 2006, september 30
(computer animation – big projection at the fassade of the “crystal” liebeskind building)

Curators: Fern Bayer, Peggy Gale & Chrysanne Stathacosm
Artists: Ron Benner, Jamelie Hassan, General Idea, Annette Mangaard & Ihor Holubizky, Kelly Mark, Holger Lippmann & Alekos Hofstetter, Fujiko Nakaya, Emily Pohl-Weary, Michael Snow, Andrew Zealley & Chrysanne Stathacos